Autoren - Osterkalender 2024

Britta Khokhar

Willkommen hinter meinem Türchen vom:

26.03.

Diese Webseite enthält Literaturwerbung | Impressum / Datenschutz


Osterferien in den Bergen

Seit drei Jahren leben die drei Brüder Usman, Rizwan und Sami mit ihren Eltern in Deutschland.

Eigentlich wollten sie jedes Jahr in ihr Heimatland und in die schönen Berge, auch wegen der Großeltern. Doch es vergingen drei Jahre, bis sie endlich, in diesen Osterferien, reisen können.

Die drei Brüder freuen sich schon auf die Großeltern, auf die alten Freunde; und für jeden haben sie ein Geschenk dabei. Alle lieben die Schokolade aus Deutschland. Diesmal müssen es etwas mehr Geschenke sein, weil jetzt der Ramadan und das Zuckerfest war. In Deutschland ist der Ramadan oft anstrengend gewesen. Aber nicht so heiß wie in Pakistan, obwohl es bei ihnen in den Bergen immerhin etwas kühler ist.

Am Anfang, als sie nach Deutschland kamen, hatten sie einige Schwierigkeiten, sich einzuleben. Und auch in der Schule. Da sie die deutsche Sprache von den Großeltern gelernt hatten, die lange in Deutschland gelebt haben, konnten sie in die gleichen Klassen gehen, wie in Pakistan. Auch wenn sie in den Bergen fast eine Stunde zur Schule gelaufen sind und oft auch nicht pünktlich waren. Hier in Deutschland wäre das gar nicht möglich, dass sie zu spät in die Schule spät gekommen sind.
Ein wenig schwierig war es, die schweren Schulranzen zu tragen, die sie in Pakistan nicht gewohnt waren.

Während in Deutschland der Wecker klingelt, klingelt jetzt auch in Pakistan der Wecker zum Aufstehen, zum Fasten. Kinder müssen nicht fasten.

Ihre Eltern haben ihnen erzählt, als ihre Eltern noch Kinder waren, dass Trommler die Straßen entlang liefen, um sie aufzuwecken. Die Trommler riefen: »Aufstehen zum Fasten!«, während sie lautstark trommelten.

Die drei Brüder dachten nach, dass Kinder hier zu Weihnachten und Ostern Geschenke bekommen. Bei dem Zuckerfest bekommen die Kinder Geld geschenkt und viele Süßigkeiten.

Während dieses Jahr der Frühling noch sehr kalt in ihrem Land war, startete der Frühling hier mit warmen Sonnenstrahlen.


Mehr Geschichten & Info findest du auf der Seite der Autorin:
Mamatanteoma

Auch bei Facebook: Tintenfeder

Die schreibende
Mamatanteoma
aus Stuttgart ...


Britta Kockhar

... liebt neben dem Erzählen auch Malen, Mosaik aus Papier und Häkeln. Aber vor allem:
Soziale Gerechtigkeit

Der dreifachen Mutter und Großmutter ist Familie besonders wichtig. Ihre Neffen und Nichten, die teilweise im Ausland leben, sind für sie wie eigene Kinder.

Neben Kurzgeschichten schreibt die Autorin auch Romane, Erzählungen, Gedichte und Märchen.

Sie freut sich immer über Besuche auf ihrer Facebook-Seite:

Tintenfeder

Mehr über die Autorin:
Vita & Werke

Britta Khokhar erfährt auch gerne Deine Meinung zur Geschichte:
In der Gruppe vom
Autoren-Adventskalender
bei Facebook


Webseite erstellt von Rega Kerner, medienschiff.de
Anlässlich des Gemeinschaftsprojekts Autoren - Adventskalender
*Impressum & Datenschutz & Info zu Amazonlinks | Hintergundfoto: Saskia von der Osten