Autorenfreu(n)de

von Rega Kerner
Autorin auf der weiblichen Seite des männlichsten Berufs**

Begriffsbestimmungen | Konkullegen | Rezipartner | Willkommen im Freu(n)deskreis!


Begriffsbestimmungen

Was sind Konkullegen?

Aus der holländischen Schifffahrtssprache übersetzte ich diese fast liebevolle Wortkombination von 'Konkurrenten' und 'Kollegen' nahezu wortgleich als 'Konkullegen'. (Wie in Schiffschwein Spekje ausführlicher dargestellt.) Den tieferen Gehalt dieses Wortes beschreiben am besten wohl ein paar Beispiele:

Vor der Schleuse wird gedrängelt und sich der Rang streitig gemacht, am Funkgerät können Schiffer schimpfen wie die Rohrspatzen, jeder ist der Beste und weiß die anderen zu kritisieren. Doch an der Liegestelle nimmt man gegenseitig die Tampen an, wird temporärer Nachbar, trifft sich zum Bierchen oder repariert und fachsimpelt gemeinsam im Maschinenraum. Der Konkurrent von heute früh wird zum Kollegen und Freund am Abend.
Aber vor allem: Not kennt kein Gebot und keine Feindschaft. Einem Schiff in Bedrängnis wird geholfen. Punkt.

Als Autorin möchte ich die gute Seemannschaft, an Land sowie im Web, weiter leben.

Mit Erstaunen lernte ich erst 2017 die sozialen Medien und manch seltsame Streiterei dort kennen. Infolgedessen auch diese Stellungnahme.
Kein Schiff kann alle Fracht alleine befördern und kein Autor kann den Hunger seiner Leser alleine stillen. Wir fahren alle auf demselben Wasser, dass es zu erhalten gilt. An Deck wird Hand in Hand gearbeitet, so kommen alle voran. Keiner möchte in der Unmenge der Buchstabentropfen untergehen, am sichersten fahren wir im Verband. Egal wie klein oder groß das Buch-Schiff ist: Gegenseitige Hilfe ist eine Selbstverständlichkeit und schenkt Freude für Schriftsteller sowie Leser.
Und wer den sicheren Hafen erreicht hat, möge bitte dem Hafenmeister melden, wer nach ihm kommt:

Konkullegen sind Autorenfreu(n)de, hier 'melde' ich meine. 
D.h. auf dieser Seite möchte ich eine wachsende Anzahl Autoren vorstellen, mit denen ich befreundet bin oder deren Werke inhaltlichen Bezug zu meinen haben. (Auf welcher der vielen Ebenen auch immer & meist beides gleichzeitig.) Sprich, meine liebsten Konkullegen.
Damit Ihnen, meine lieben Leser, der Lesestoff nicht ausgeht, während ich am nächsten Roman arbeite.

Und Rezipartner?

Eine weitere Spezies aus der Obergattung der Autorenfreu(n)de sind quasi Kollegen ausser Konkurrenz, denn sie schreiben nicht neben, sondern über uns:
Die fleissigen Buch-Blogger & Rezensenten.

Rezensionen gemäß Rezi-KodexGleichzeitig sind sie natürlich Leser, die genaue Klassifizierung dieser noch recht jungen Spielart ist also schwierig:
Jeder Leser kann Rezensent sein, aber (leider) sind es nur manche, ein Buchblogger ist Rezensent und Leser, aber nicht jeder Leser ist auch Blogger und nicht jeder Blogger Leser. Alles klar? Man muss nicht alles verstehen. In den sozialen Medien 'hörte' ich sogar von Rezensenten, die keine Leser sind, das fällt dann eindeutig unter Betrug. Zu diesem Thema wird viel diskutiert, andere haben es bereits in meinem Sinne zusammengefasst, z.B. siehe Rezi-Kodex.

Oder kurz: Auch hier gilt meine oben beschriebene Philosophie der guten Seemannschaft:
Autorenfreude über jede ehrliche, insbesondere konstruktive Meinung zu meinen Büchern, egal auf welchem Kanal.

Besonders freue ich mich über neue Gesichter im Rezensententeam: Wer leidenschaftlich liest und seine Stellungnahme anschließend an mehr als einer Stelle veröffentlicht, ist herzlich eingeladen sich zu melden! Ein eigener Blog darunter wäre schön, damit fällt es auch leichter den Verlag zu überzeugen, ist aber keine Bedingung für ein Rezensionsexemplar. Wichtiger als Besucherzahlen sind mir Herz, Hirn und Humor, also die Grundvoraussetzungen zum Verständnis meiner Bücher. Am einfachsten gleich hier & jetzt anfragen, mit dem Email - Formular: Willkommen im Freu(n)deskreis!

Ich will doch nur lesen...

...wann kommt das nächste Buch? Ja, dann war da noch die Sache mit dem Newsletter für alle Leser, äh - -
es gibt noch keinen. Aber ich denke darüber nach, Anfragen könnten diese Überlegungen beschleunigen:
Dafür gibt es in (bald) untenstehendem Formular Willkommen im Freu(n)deskreis dann auch ein Auswahlfeld.
Bis ich das in Angriff nehme, findet ihr alle Infos über Neuerscheinungen, Planungen, Lesungen etc. auf meiner Webseite sowie bei facebook.

Zusammenfassung dieser Begriffsbestimmungen:
Autorenfreu(n)de sind folglich Leser, Rezipartner und Konkullegen. (Diverse Mischformen eingeschlossen)

** die männliche Schreibform gilt bei mir natürlich fast noch mehr für weibliche Exemplare, aber der erste Textentwurf mit all den *innen sah so zerfleddert aus... ;)

Meine liebsten Konkullegen

Wer?

Warum?

Was?

Nicki Schirm

Unser Landtierarzt, Minischweinexperte und VOX- Publikumsliebling (Menschen, Tiere und Doktoren), beschreibt in "Ein Doktor und ne Menge Vieh" seine Erlebnisse mit 'Leib und Seele', darunter auch seine Besuche bei uns an Bord und die Fernsehaufnahmen mit dem Schiffschwein. Spekje hatte also schon sein eigenes Kapitel, bevor ich ihm ein ganzes Buch widmete!
Das Taschenbuch gibt es nur noch gebraucht, das eBook ist noch verfügbar.

Claus Beese

Der Nordbremer kennt 'meinen' Museumshaven Vegesack wohl besser als ich selbst, auf jeden Fall den Stadtteil.
Noch mehr als dieser 'Regionalpatriotismus' verbindet uns die Schiffsliebe mit Humor. Beides ist in seinen zahlreichen, bebilderten Büchern satt zu finden.

www.claus-beese.de

Clemens Schröter

Ein erstaunlich Seelenverwandter zwischen Medien und Wohnschiff.
Leider hatten wir, bis auf eine Gemeinschaftslesung in Weener, bisher viel zu wenig Zeit und Muße zum persönlichen Austausch oder Aushecken weiterer Schandtaten. Wird verfolgt.

DTMV: Von historischen Schiffen und vom Leben auf dem Wasser

Katja Zusset

Sie ist Impulsgeber und schuldig, dass ich neuerdings Ausflüge in alte Berufe mache: In enger Zusammenarbeit gestalteten wir das Gemeinschaftsprojekt Autoren - Adventskalender.
Katjas Jugend-Fantasy Roman fügt sich nicht direkt in meine Zielgruppe, aber viele meiner Leser dürften Nachkommen im Jugendalter haben, die wollen wir doch auch nicht vergessen?

Anessay 
www.katjazusset.de

Anessaiy bei Amazon :

Christa Warncke

Wo wir gerade bei den Kindern meiner Leser sind, für die jüngere Generation schreibt diese langjährige Freundin und Hörspielautorin. Ihre 'Hinnerks' sind echt norddeutsch und schon lange kein Geheimtip mehr. Meine Tochter ist absoluter Fan und wartet gespannt auf die vierte Folge!

Die Hinnerks und der gestohlene Mond
www.die-hinnerks.de

Amazon Folge 3:Der eiskalte Zauber | 2:Der gestohlene Mond | 1:Rummspilzbeben

Barbara Piotrowski

Traf ich erstmals auf einer gemeinsamen Lesung, wobei wir feststellten, nicht nur einen ähnlichen Schiffsvirus, sondern auch den gleichen Verlag zu haben. Ausserdem finden ihre Schiffsbegegnungen quasi vor meiner Haustür statt.

Homepage

Heinz Konrad Reith

Tauscht sich schon seit den Anfängen mit mir über Autorenbelange aus, gern persönlich im Hafen.
Auf unseren Gemeinschaftslesungen präsentiert er Passagen aus 'Sehnsucht nach Meer', sowie Gedichte über seine aktiven Seemannszeiten.

Sehnsucht nach Meer
Eine Flussfahrt entlang der Unterweser
24 Autoren erzählen auf 66 Flusskilometern 53 Geschichten aus ihrem Leben.
epik, Rona Schneider, ISBN 978-3-00-044716-7

Stefan Schorr

Der Fotograf, Journalist und Autor bemerkte und fotographierte zuerst mein Boot in der Vorbeifahrt vom historischen Segelschiff aus, infolgedessen fanden wir viele weitere Schnittpunkte unserer Arbeit und Interessen. Seine Bücher erzählen von Kanus und Segelschiffen, Ozean und Sportschifffahrt.

www.stefanschorr.de

Gerald Sammet

Bei einer gemeinsamen Lesung über "Tiere an Bord" fand der "Unsinkbare Kater" meine Aufmerksamkeit, der mehrere Schiffskatastrophen überlebte. Schiffskatzen haben wie Schiff(s)schweine eine lange Tradition: Als 'Nutztier' !
Sie zählten wegen ihrer wichtigen Aufgaben sogar teilweise zur Besatzung - mit Offiziersrang.

Corina Lendfers

Lebt mit ihrer Familie auf hoher See. Sie ist mir erst kürzlich in den sozialen Medien begegnet, wir wollen den Kontakt vertiefen und Gemeinsamkeiten ausloten, wenn die Wogen des Lebens sich weniger stürmisch auftürmen...

www.corinalendfers.com

S. N. Stone

Suchte online nach Experten für Fragen über die Küstenfischerei. Als Binnenschiffferin habe ich keine Ahnung von Netzen oder Fischmärkten, konnte ihr aber entsprechende Kontakte aus der Schifffahrt vermitteln. Dabei hat sie mich neugierig auf dieses geplante Buch gemacht, welches von ihren gewohnten Genres abweicht. Sobald es erscheint, werde ich es hier aufnehmen.

sn-stone.jimdo.com

Alle Konkullegen im Autoren Adventskalender

Mit den Teilnehmern unseres Adventskalenders pflege ich naturgemäß besonders aktiven Konakt, das bringt Programmierung und Organisation des Projekts so mit sich. Da ich sie dort bereits intensiv & mit Foto verlinkt habe, ein Bezug zu meiner Zielgruppe nicht immer herzustellen ist und die jährlich wachsende Anzahl hier den Rahmen sprengen würde:
Klickt euch doch noch eben durch den (künftig die) Kalender zu diesen Autoren, es lohnt auch fern der Weihnachtszeit!

Autoren Adventskalender

Anm.: Die Reihenfolge der Autoren ist zufällig und ohne jede Wertung. Ich hatte keine Lust auf Sortierungen irgendeiner Art ;) Und so manche fehlen noch, ich arbeite dran.

Rezipartner

Wer? Was? Wo?

Guckt mal rein:

 

Beiträge zu meinen Büchern oder mir sind bei den jeweiligen Beschreibungen & Pressestimmen ausreichend verlinkt, an dieser Stelle möchte ich nur die Urheber inklusive ihrer Mitstreiter würdigen, zum Stöbern in ihren vielen, tollen Texten sowie Entdecken neuer Bücher einladen und darum kommentarlos auf die Startseite der jeweiligen Blogs oder Webseiten verweisen.

Feiner reiner Buchstoff von den üblichen Verdächtigen

Unsere Bücherecke Blog Wir bloggen im Team

Tiergeschichten.de

boxmail Wahnsinn im Alltag

Büchersüchtige Bücherwürmer

Shooting, books and more

Literaturboot.de Maritime Literatur und Lebensart

Volker Kölling coast communication

Zwinkerlings Bibliothek

Wird ergänzt - vielleicht mit dir?

 

Anm.: Die Reihenfolge der Rezipartner ist ebenso zufällig wie die der Autoren ;)

Willkommen im Autoren-Freu(n)deskreis!

Diese Seite ist neu (12.2017) und noch im Aufbau: Email-Formular folgt in Kürze, bis dahin bitte melden bei: rega(at)rheinschiff.de

medienschiff.de Startseite | Impressum