Buchautorin Rega Inhalt

Buchmessen in Deutschland, Österreich und Schweiz 2021 - Eine Übersicht

Ja, wo sind sie denn alle?
So viele Buchevents im deutschsprachigen Raum, aber kein Verzeichnis?

Doch. Jetzt. Hier.

Autorenwebseiten können (Literatur-)Werbung enthalten.
Impressum / Datenschutz | medienschiff.de


Wo finde ich Buchmessen, inklusive Messe-Termine und Orte?
Hochhäuser Frankfurt Main als Beispiel für Buchmesse.

Da fehlte mir online voll der Überblick.
Also schuf ich mir einen.

Ging dir das auch so? Dann schuf ich diesen Durchblick auch für dich!

(Hast du Eile am Smartphone? Dann überspringe mein informatives Vorgeplänkel: Schnellsprung zur Messe-Liste)

Als Autorin muss man ja wissen, was im Land so läuft. Und sei es nur, um sich zu ärgern, was man alles verpasst: Da es hier vor Ort schon so viele Bremer Literaturevents gibt, erwartete ich einen Berg Recherche. Dem war auch so - und mehr.

Ich weiß jetzt mal wieder, dass ich nichts weiß. Na ja, außer einem Haufen Termin-Optionen, für die ich doch keine Zeit habe.

Die großen Buchmessen in Frankfurt, Leipzig und Berlin kennst du garantiert, oder? Zumindest von deren Existenz erfährt jeder. (Werbebudget und Presse sorgen dafür.)

Oft sieht man dort die Buchblätter vor lauter Beinen nicht. Mir persönlich fehlt ein wenig der Anreiz, regelmäßig bei diesen Großevents aneinander vorbeizulaufen. Günstig sind sie auch nicht gerade.
Aber jeder wie er mag: Die sind natürlich auch aufgeführt. Denn was man mag, weiß man nur, wenn man es probiert. Mindestens einmal erlebt haben solltest du den Rummel.

Doch jenseits vom etablierten Büchertisch-Wald wird es richtig spannend. Denn dahinter beginnt der dichte Dschungel mittelgroßer, kleinerer und regionaler Initiativen.

Die sind manchmal schwer einzuschätzen …


Was sind Buchmessen?

Der Unterschied zwischen Buch-Messen, Buch-Festivals und Literatur-Events ist fließend. Beim Festival wird gelesen, bei der Messe ausgestellt.
Aber bei Messen gibt es zusätzlich Lesungen, auf Festivals auch Büchertische und Stände. Nicht immer, aber oft zumindest.

Darum habe ich aufgenommen, was mir begegnete und ungefähr passend schien. Geschmäcker sind schließlich verschieden.


Und welche Literatur-Termine gibt es dieses oder nächstes Jahr?

Gläserner Bücherschrank an blauem Messestand
Die aktuellen Termine schaffe ich zwar nicht jedes Jahr einzupflegen, aber untenstehende Aufstellung wird bei Gelegenheit immer mal wieder ergänzt. Und mit den Namen hast du die aktuellen Infos leicht zur Hand.
Wie das geht? So:

Wie finde ich fehlende sowie neue Messe-Termine am schnellsten?

Statt Links zu den Veranstaltern - die schnell unbemerkt veraltet sein können - gibt es hier eine immer aktuelle Suchhilfe:

Mit der Suchwort-Kombi »Veranstaltungsname Jahreszahl« spuckt Google die Webseiten der Veranstalter gleich auf Seite 1 aus. (In der Regel, andernfalls den Ort hinzufügen.)

Damit du die Namen direkt aus der Liste (fettgedruckt) ohne hin- und herspringen »kopieren und einfügen« kannst, hab ich dir hier das Suchfeld auf die Seite geholt:

Finde die Webseite deiner Messe:

Die Suche ist natürlich nicht nur für die Zukunft:
Damit findest du auch jetzt gleich alle Infos zu diesjährigen Veranstaltungen, inklusive Preise und Anfahrt!

Tipp: Speichere diese Seite als Favoriet.
Dann kannst du hier jedes Jahr (und zwischendurch) blitzschnell selbst den aktuellen Termin nachschauen!

Events rund ums Buch - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Liste der Messen im deutschsprachigen Raum (und ähnliche Literaturtermine)

Welche Buchmessen gibt es in Deutschland?

Nach oben zur:

Oh wei, mir wird ein wenig schwindelig davon, dir auch?
Viel zu viel, das interessant wäre. Werfen wir dennoch einen kleinen Blick über die Grenze …


Gibt es auch Buchmessen in Österreich?

Klar. Und noch mehr Festivals:


Wo finde ich Buch-Events in der Schweiz?

Auch dort entdeckte ich einige. Aber ich bin mir sicher, da geht noch mehr …


Nach oben zur:


So, jetzt weißt du, wo ich überall nicht sein werde.

Büchertisch bei Open-Air-Messe
Klar, auch eine Frage der Kosten. Arg bedauern brauche ich es aber nicht, hier im Norden sind die Wege kurz und die Buchszene ist enorm aktiv. Erst wenn ich die regionalen Events alle schaffen würde, wären weitere Reisen ins Auge zu fassen.

Also reiße auch du dir bitte nicht die Beine aus! (Beispielsweise vor Schreck über die Vielfalt.) Genieße lieber ein, zwei, drei Veranstaltungen, die zu dir passen. Und möglichst nicht zu weit weg sind.

Denn das geht allen so.
Stell dir nur vor, ein Verlag wolle überall präsent sein. Ich fragte mich gerade, ob da irgendwo eine Lücke für Urlaub wäre? Nö. Selbst zwei Mitarbeiter in Vollzeit könnten das nicht schaffen!


Hast du deine literarischen Lieblings-Events gefunden?

Schön! Dann war meine Arbeit nicht für nix. Darf ich dir noch eine Portion Festival-Stimmung mitgeben?

Bevor du deine Messekoffer packst und in den Kofferraum wirfst, die Zugtickets buchst oder auch nur zur Lesung in die nächste Stadt radelst: Ein wenig Philosophie schadet nie. So ein Buchansturm kann abenteuerlich sein und du triffst eine Menge Menschenskinder. Als Aperitif dafür empfehle ich die beiden folgenden Texte:

Kleiner Vorgeschmack für Literatur-Reisende gefällig?

Dann steche literarisch in See, mit meinen Beiträgen zu Eröffnungsveranstaltungen in Bremen:

Das Leben ist bunter als der eigene Horizont …

Schiffspost und Buchnews

Bleib auf dem Laufenden:

Für Leseratten, Landratten und Wasserratten. Erscheint selten & natürlich gratis!

Ein Buch ist ein Schiff.
Es nimmt dich schützend auf und entführt in andere Welten. Dein Herzschlag ist der Motor, dein Lächeln der Treibstoff.
Fährst du mit mir?

Und immer eine Handbreit Humor zwischen den Zeilen...




Das Oster-Mitbringsel für Erwachsene:

Magische Elternrealität

»Mama, kauft der Osterhase die Bioeier auch bei Aldi?«

Lege Humor ins Osternest von Müttern und Vätern:
"Magische Elternrealität". Schmunzel mit!


TIPP für alle Lese- Land- und Wasserratten:

Aktuelles von medienschiff.de, nur ca. 2-4x im Jahr - natürlich gratis, amüsant & vielschichtig: Nicht verpassen!

 


medienschiff.de Startseite | Impressum/Datenschutz